Willkommen beim SzvD!

Ob Sie sich Gedanken über die Anschaffung eines Shelties machen oder bereits begeisterter Sheltiebesitzer sind - diese Internet-Seiten informieren Sie über die Rasse, die Zucht und über das Vereinsgeschehen des Sheltiezuchtvereins Deutschland e.V.

Wir sind ein kleiner Spezialverein für die Rasse Shetland Sheepdog

Die Idee, im Jahre 2005 einen Spezial-Verein zu gründen war schon länger vorhanden.
Ein Shetland Sheepdog (Sheltie) liebt seine "Familie" über alles und deswegen lehnen wir jegliche Zwingerhaltung ab.
Unsere Shelties und ihre Welpen wachsen in einer liebvollen Umgebung auf, in der sie bestens sozialisiert sind und werden. Alle in unserem Verein geborenen Welpen müssen ab der 6. bis einschließlich der 8. Woche von einem im DOK (Dortmunder Optalmologen Kreis) ausgebildeten Arzt augenuntersucht werden, oder von einem im SzvD anerkannten Tierarzt.

In punkto Farben haben wir außer zobel, tricolour, bi-black, bi-blue und blue-merle auch den “weißen” Sheltie (colourheadedwhite auch CHW genannt) für uns entdeckt und setzen auch diese Farbe in unserer Zucht ein.

Da der amerikanische Typ stark in unseren Shelties vertreten ist und der CHW-Sheltie vorwiegend in Amerika gezüchtet wird, haben wir auch den amerikanischen Standard anerkannt.

Sheltiezüchter, die die Aufgabe "Zucht" genauso ernst nehmen wie wir, sind bei uns herzlich willkommen.

Genauso freuen wir uns, wenn Sheltieliebhaber ihren Weg zu uns finden

Unser Zuchtziel

Unser Zuchtziel sind gesunde, rassetypische und wesensfeste Shelties. Daher erwarten wir für alle Zuchttiere Untersuchungen auf folgende Erkrankungen:

CEA/PRA/KAT (Augen), HD (Hüfte),Distichiasis, Gebissfehlstellung, Patellaluxation und MDR 1-Defekt.

______________________________________________________________________________________________________________________________

In eigener Sache ........<< bitte hier nachlesen>>