Gebissanomalien

Anadonie
Dens in Dente

Brachygnathie (Überbiss)
Der Unterkiefer ist kürzer als der Oberkiefer.

Prognathie
ist eine annorme Stellung des Ober- oder Unterkiefers. Meistens jedoch ist der Oberkiefer kürzer als der Unterkiefer.

Sekundäre Prognathie
bedeutet das auch hier der Oberkiefer oder einer der beiden Kiefer abnorm gewachsen ist, jedoch das diese Prognathie geschlechtsgebunden ist. Sie trifft mehr Rüden als Hündinnen.

Anadonie
Bei der Anadonie fehlen Zähne im Zahnbogen. Dieses ist genetisch bedingt.

Oligodonie
Bei der Oligondonie fehlen einige wenige Zähne im Zahnbogen. Meistens betrifft es keine Fangzähne sondern die Molaren oder Prämolaren.

Zuviel Zähne
Hier sind mehr Zähne im Kiefer vorhanden, als wie sie wirklich sein sollten. Bei Collies kommt dies öfter vor, als wie man denkt. Sollten überzählige Zähne im Kiefer auftreten, sollten sie vom Tierarzt gezogen werden. Diese überschüssigen Zähne können Krankheiten hervorrufen. Ansonsten sind die kein Handycap.

Dens in Dente
Dens in Dente heißt Zahn im Zahn. Diese embryonale Entwicklungsstörung kommt ab und an beim Hund vor. Dieses Zahn im Zahn kann zu Abszessen führen. Man sollte den Tierarzt aufsuchen.

Das Gebiss des Hundes und Erklärung der Fachbegriffe

Molaren- hintere Backenzähne ( M1 M2 usw.)
Prämolaren- vordere Backenzähne(P1 P2 usw.)
Caninus- Haken- oder Fangzahn
Incisivi- Schneidezahn (I1 I2 usw.)
Mandibula- Unterkieferknochen
Maxilla- Oberkieferknochen
Papillome- warzenartige Wucherungen
mesial- nach der Mitte der Zahnreihe zu gelegen

Welpen werden zahnlos geboren. Im Alter von 2 bis 4 Wochen brechen die ersten Milchzähne durch. Mit 8 Wochen sind bei den meisten Rassen alle Milchzähne vorhanden. Welpen besitzen noch keine Molaren.
Das Welpengebiss besitzt 28 Zähne. Im Oberkiefer liegen 6 Schneidezähne, 2 Eckzähne und 6 Prämolare. Genauso liegen auch die Zähne im Unterkiefer.
Der erwachsene Hund hat 42 Zähne. Im Oberkiefer liegen 6 Schneidezähne, 2 Eckzähne, 8 Prämolare und 4 Molaren. Im Unterkiefer liegen 6 Schneidezähne, 2 Eckzähne, 8 Prämolaren und 6 Molaren.

In der Regel sollte die Zahnung mit 5- 6 Monaten abgeschlossen sein. Ich persönlich kenne Shelties, deren Zahnentwicklung erst mit 2 Jahren abgeschlossen war.

Die wohl bekannteste Gebissstellung ist das Scherengebiss. Unsere Shelties und Collies verfügen auch über diese Gebissstellung. Die Eckzähne stehen in einer Schere übereinander. Die oberen Schneidezähne greifen ohne Zwischenraum über die unteren Schneidezähnen. Sie stehen senkrecht im Kiefer.

Ansonsten gibt es noch das Kulissengebiss (Vorbiss) oder auch Hechtgebiss genannt. Diesen Vorbiss gibt es bei den kurzköpfigen Rassen, wie z.B. Boxer, Bulldoggen oder Pekinesen.

Anmerkung: Bei alleinigem Füttern von Trockenfutter kann es zum frühzeitigem Abnutzen der Zähne kommen. Beim ausschließlichem Füttern durch Weichfutter kann es zu starkem Zahnbelag kommen.

Zu guter Letzt
Das sicherste Mittel Zahnerkrankungen aus dem Wege zugehen, ist ein Besuch beim Tierarzt. Man kann z.B. den Tierarzt kurz bei der Impfung ins Maul schauen lassen. Zahnstein soll in bestimmten Abständen entfernt werden. Mein Tierarzt sagte einmal, 3 mal im Leben eines Hundes reicht, sonst geht zuviel kaputt. Also müssen wir vorbeugen. Man kann im 8-tägigen Abstand die Zähne mit Zitrone reinigen, oder man benutzt die heutzutage gängige Hundezahnpasta. Man kann auch, wenn der Hund zu Zahnstein neigt, Schlämmkreide benutzen. Doch sollte man auf jeden Fall leicht gärendes Weichfutter vermeiden. Geben sie ihrem Hund Hundekuchen, Kauhufe, Hundeknochen oder sonstige Kauartikel zur Unterstützung der Gebissreinigung zu fressen. Richtige Knochen nur in kleinen Mengen, sie führen zu Verstopfungen